dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Media Production

Unabhängig und überparteilich – seit 1949

About us

The German News Agency (dpa) was founded in 1949 and is one of the world’s leading independent news agencies. dpa supplies media outlets, businesses and other organizations with editorial content, including text, photos, videos, graphics, audio and other formats. As an international agency, dpa reports in seven languages, mainly in German, English, Spanish and Arabic. The company has around 1,000 journalists in 150 locations in Germany and abroad. Its shareholders are 177 German media companies. Staff work according to the principles outlined in the dpa statute: independently from ideologies, businesses and governments. The central editing desk, under the leadership of editor-in-chief Sven Gösmann, is located in Berlin. The management team, headed by chairman Peter Kropsch, is based in Hamburg. The chairman of the Supervisory Board is David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg). Imprint: https://www.dpa.com/en/imprint/ Informacion Legal: https://www.dpa.com/es/informacion-legal/ Impressum: https://www.dpa.com/de/impressum/

Website
http://www.dpa.com
Industry
Media Production
Company size
1,001-5,000 employees
Headquarters
Hamburg
Type
Privately Held
Founded
1949
Specialties
Nachrichtenagentur, Journalismus, Medien, Nachrichten, Media Intelligence, Monitoring, News Agency, News, Verification, Live Ticker, Live Blogs, Weblines, Contentroduktion, Kindernachrichten, Content-on-demand, Infografiken, Video, Multimedia, Audio, Foto, Interactive Graphics, Graphics, Pictures, Portals, Journalism, Young Audiences, Corporate Communications, and PR-Services

Locations

Employees at dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Updates

  • dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH reposted this

    View profile for Astrid Maier, graphic

    Journalist & Strategist | Leading media strategy and innovation.

    🚨Breaking News! Neue dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Sportreporterin Farina Faktentreu berichtet ab sofort aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg! Aus der neuen Monaco-Welt entgeht ihr kein Rennen mehr! ❤️Was für eine schöne Hommage an die Arbeit unserer rund 1000 Journalistinnen und Journalisten, die bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur arbeiten - und natürlich auch an alle anderen drum herum, die dies täglich mit ermöglichen. 🎉Seit 75 Jahren gibt es die dpa, wir feiern wie das Grundgesetz 2024 Jubiläum. Da war es ja mal Zeit! 😉 📓📱Demokratie und Journalismus gehen Hand in Hand - eine Selbstverständlichkeit ist das heute für viele Menschen nicht mehr. Wie wunderbar, dass die Macher des Miniaturwunderlands dem Journalismus eine Bühne geben. Sie mag für viele mini wirken, die weltweit Millionen von Fans des Wunderlandes aber wissen: Größer geht nicht! #Journalism

    • No alternative text description for this image
  • ⏱ Der Countdown läuft: noch 50 Tage bis zur EM 🇩🇪 Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland steht vor der Tür und die Spannung steigt. Ob vor dem Spiel, in Echtzeit oder für die Nachberichterstattung: dpa-SportsLive liefert interaktive Live-Grafiken, die sowohl für Webseiten als auch für mobile Endgeräte optimiert sind. So lässt sich die Begeisterung in digitale Erlebnisse umwandeln: ⚽ Aktuelle Berichterstattung: Echtzeit-Updates zu allen Spielen mit Ergebnissen, Statistiken und wichtigen Spielzügen. ⚽ Tiefe Einblicke: Widgets mit Live-Kommentaren, emotionalen Höhepunkten, wichtigen Entscheidungen und Spielanalysen. ⚽ Flexible Integration: Einfache Einbindung in Webseiten und mobile Endgeräte. ⚽ Personalisierung: Anpassung von Form, Farbe und Schrift für nahtlose Integration und Branding-Möglichkeiten. Der modulare Aufbau von dpa-SportsLive ermöglicht eine einfache Integration und Konfiguration der Widgets. So können Sie diese für Ihre Leserinnen und Leser optisch ansprechend in Ihre Berichterstattung integrieren. Bleiben Sie am Ball und bereichern Sie mit dpa-SportsLive Ihre Sportberichterstattung: http://dpaq.de/ESjiR #FußballEM2024 #dpaSportsLive

    • No alternative text description for this image
  • View organization page for dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, graphic

    40,879 followers

    Tipps für sicheres Fahren! 🚗 💡 In einer aktuellen Kundenproduktion zeigt unser Team von dpa-Custom Content im Auftrag der Autostadt GmbH, wie Fahrsicherheitstrainings dabei helfen, in unvorhersehbaren Verkehrssituationen richtig zu reagieren und wie man diese sogar vermeiden kann. 🛣👀   Dafür konzipierten und produzierten wir einen 90-sekündigen Beitrag und übernahmen auch die Postproduktion inkl. Schnitt, Musikauswahl und Sound-Design – alles aus einer Hand. 👉 Zum fertigen Videobeitrag und weitere Infos über unser #Corporate-Video-Angebot hier: dpaq.de/f50YO #dpaSolution #dpaCustomContent #Fahrsicherheit #Videoproduktion

    • No alternative text description for this image
  • Wir setzen unser Schulungsprogramm #Faktencheck24 fort: Journalismus-Trainings rund um Social Media und KI. In Kooperation mit Google News Initiative. Ziel: Als Medienschaffende Schritt halten mit technischen Entwicklungen und neuen Wegen des Nachrichten-Konsums. Zuverlässige Orientierung bieten zwischen Deep Fakes, Cheap Fakes und Propaganda, von der international viralen Story bis zum lokalen Aufreger. #Faktencheck #Nachrichtenagentur Mehr: https://lnkd.in/dqZPdt2h

    • No alternative text description for this image
  • „Der Freiheitshandel” heißt das neue Buch von Mathias Döpfner, das er im Berliner Newsroom der #dpa vorgestellt hat. Der Axel Springer-Chef skizziert darin eine neue Welthandelsordnung, um Diktaturen einzuhegen und Demokratien zu stärken. Döpfner sagte: «Es kann nicht sein, dass ein Rechtsstaat mit einem Nicht-Rechtsstaat auf Basis unterschiedlicher Regeln Handel treibt. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.» Chefredakteur Sven Gösmann und dpa-Medienkorrespondentin Anna Ringle führten das Gespräch. #Buchvorstellung #Welthandel

  • Tolles Projekt von RTL Deutschland, bei dem wir sehr gerne unterstützt haben! Viel Erfolg und einen top Start! #KI #KünstlicheIntelligenz

    View organization page for RTL Deutschland, graphic

    34,039 followers

    ntv startet KI-Tool in Zusammenarbeit mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Ausbau journalistischer Kompetenz mit „Kollegin KI“: Ein eigenentwickelter KI-assistierter Newsdesk supportet Journalisten.   "Unsere Eigenentwicklung des KI-assistierten Newsdesks ist eine echte Pionierarbeit für den Journalismus und eine absolute Innovation“, sagt Sonja Schwetje, Programmgeschäftsführerin ntv, in der aktuellen Ausgabe von kress - der Mediendienst. Seit kurzem ist dieses neue KI-Tool als Entscheidungshilfe bei ntv.de am Start. Ein crossfunktionales Team aus Journalisten und Tech-Experten von RTL Deutschland, hat im engen Austausch mit der dpa dieses Redaktionstool zur Unterstützung unserer Journalisten entwickelt. Der KI-assistierte Newsdesk ist eine neue Web-App für die Redaktion. Entstanden ist das Angebot in einer KI-Taskforce bei RTL NEWS unter Leitung von Tatjana Anisimov, Lead Product Innovation Manager ntv, und Kai Stoppel, Leiter Wissen/Life bei ntv.de, mit Support von RTL NEWS, RTL Data, RTL Tech und Legal. Das KI-Tool unterstützt Redakteure dabei, intuitiv und übersichtlich die Relevanz und den Nachrichtenwert von Agenturmeldungen im dpa-Feed zu analysieren sowie Vorschläge für Textelemente zu generieren. Eigens trainierte Sprachmodelle helfen dabei, neu aufkommende Nachrichten schneller besser zu gewichten. Zudem zeigt das System Themenvorschläge an und ermöglicht deren individuelle Bearbeitung im ntv.de Sprachstil. Das KI-Modell unterstützt dabei, Nachrichten schneller zu erfassen und eine optimale Auswahl treffen zu können. Die Verantwortung für die Entscheidungen im gesamten Produktionsprozess liegt bei den Redakteuren. ML6 | Your partner in AI, ein globales Tech-Unternehmen, leitete die Entwicklung der KI-Komponenten (Language Models) des Tools. Der langjährige ntv-Partner ethinking GmbH realisierte die Integration in den digitalen Newsroom, betreute und beriet u.a. bei User-Befragungen sowie UX-Tests und sorgte für die Anbindung an die bestehende Content-Plattform. #AI #KI #KünstlicheIntelligenz #KINewsdesk

    • No alternative text description for this image
    • No alternative text description for this image
  • Leserinnen und Leser verlangen nach umfassenden Erklärungen, unterschiedlichen Perspektiven und möchten auch mal zwischen den Zeilen schmunzeln. Verlage stehen vor der Herausforderung, diese Nachfrage zu erfüllen, um treue Leser zu gewinnen und diese in zahlende Abonnenten zu verwandeln. Wie die Initiative #DRIVE für mehr digitale Abos und verdoppeltes Engagement sorgt, zeigt Katja Fleischmann bei uns im Blog. Das #Whitepaper zum Thema kann kostenlos heruntergeladen werden. ➡ https://lnkd.in/dAaJhftd

    • No alternative text description for this image

Affiliated pages

Similar pages

Browse jobs