dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
November 2019
Onlineversion
dpa Deutsche Presse-Agentur
Was gibt's Neues bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur?
Liebe Leserin, lieber Leser,

zwei Tage ganz im Zeichen der Infografik: Neben Workshop und Kundenkonferenz fand in der vergangenen Woche zum zwölften Mal der dpa-infografik award statt. Rund 100 Grafiker, Redakteure und Kommunikationsfachleute waren im Berliner Newsroom zu Gast, um die besten Infografiken im deutschsprachigen Raum zu ehren.

Alle drei Veranstaltungen thematisierten dabei die Frage, warum und wie sich mit Infografiken mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken erzeugen lässt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Fokusthema.


Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!
Ihr dpa-Team

Fokusthema Infografik
dpa-infografik
Hingucker mit Infowert – Grafiken in Social Media
Immer mehr Nachrichteninhalte werden mittlerweile über soziale Medien konsumiert. Neben Texten, Fotos und Videos sorgen Infografiken für erhöhte Aufmerksamkeit im Social Web.

Welche Vorteile bringt das für Publisher? Und, wie muss eine Grafik gestaltet sein, damit sie in Social Media funktioniert? Welche Themen lassen sich umsetzen? Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse und Learnings aus den Fokustagen der dpa-infografik in einem Blogbeitrag aufbereitet:
Zum Beitrag
Julius Tröger (ZEIT ONLINE)
dpa-infografik award 2019 – die Gewinner
Erstmalig setzten sich in allen drei Kategorien Online-Grafiken durch. ZEIT ONLINE gewann in den Kategorien Nachrichtliche Infografiken und Social Media. In der Kategorie Unternehmen, Organisationen, Institutionen erreichte eine Koproduktion von Interactive Things und der OECD den ersten Platz.
Alle Preisträger
Aktuelle Angebote
dpa-Live
Unterhauswahl in Großbritannien
dpa-ElectionsLive: Am 12. Dezember finden in Großbritannien vorgezogene Neuwahlen statt. Wir bieten Publishern ein Paket mit mehreren Datengrafiken: Bereits im Vorfeld der Wahl versorgen wir Sie mit Umfrageergebnissen. Am Wahltag selbst erhalten Sie aktuelle Prognosen, Zwischen- und Gesamtergebnisse sowie die Ergebnisse aller 650 Wahlkreise.
Mehr erfahren
dpa-Custom Content
Jahresrückblick für Social Media
dpa-Custom Content: 2019 nähert sich dem Ende – und wir blicken zurück: Welche Momente bleiben in Erinnerung? Wer hat für Schlagzeilen gesorgt? Worüber haben wir diskutiert? In 24 Sharepics hat unsere Redaktion für Auftragsarbeiten nationale und internationale Ereignisse zum Teilen auf Instagram, Facebook und Twitter zusammengestellt.
Mehr erfahren
dpa-Custom Content
Info-Angebot für Politik-Profis
dpa-Governance: Nachrichten nur für Medienhäuser? Mit dpa-Governance versorgen wir auch Regierungen, Parlamente, Parteien, Behörden, Verbände und viele weitere politische Akteure mit aktuellen Informationen und Terminen. Kennen Sie schon unsere neue Broschüre für Politik-Profis?
Zur Broschüre
dpa-Shop – Inhalte fürs Netz online bestellen
Sie können interaktive Grafiken, Liveblogs, multimediale Reportagen und weitere Embed-Produkte der dpa online in unserem dpa-Shop bestellen und via Rechnung bezahlen. Aktuell bieten wir Ihnen u.a. folgende Inhalte zum Publizieren auf Ihrer Website an:
dpa-Shop
Gruppenauslosung Fußball-EM 2020
dpa-Live: Wer trifft auf wen? Am Samstag, 30. November, wird in Bukarest die Endrunde für die Fußball-EM 2020 ausgelost. In welcher der sechs Vierer-Gruppen landen die 24 qualifizierten Nationen? Wir berichten mit allem Wissenswerten via Liveblog.
Zum Shop
dpa-Shop
Interaktive Grafiken
dpa-Webgrafiken: Zu aktuellen Themen und komplexen Sachverhalten bieten wir interaktive Grafiken, die sich per Embed Code unkompliziert in Web-Artikel oder Websites einbinden lassen. Jede Grafik reagiert responsiv und kann somit auf allen Endgeräten genutzt werden.
Zum Shop
Neues aus dem dpa-Blog
Unser Innovationsblog bietet einen umfassenden Blick in die Welt der dpa-Dienste. Unterschiedliche Autoren stellen Innovationen, Initiativen und Themen vor, die die Agentur aktuell beschäftigen.
dpa-Blog
BuLi trifft auf KI
„Wer ist auf dem Foto zu sehen?“, „Ist er glücklich oder enttäuscht?“ – Diese Fragen werden bei der Bildberichterstattung der dpa über die Fußball-Bundesliga seit Beginn dieser Saison mit Hilfe künstlicher Intelligenz beantwortet. dpa-Fotochef Peer Grimm erklärt, wie die Technologie bei der Bilderkennung hilft.
Zum Blogbeitrag
Bild des Monats
Uwe Ansprach/dpa-Zentralbild
dpa-Bildfunk: SV Sandhausen - SV Wehen Wiesbaden, 11. Spieltag der 2. Bundesliga. Sandhausens Fans zünden Rauchbomben im Hardtwaldstadion (Foto: Uwe Anspach/dpa-Zentralbild, 21.11.2019).

Dieses und mehr als 75 Mio. Bilder, Grafiken und Illustrationen von über 250 Partneragenturen weltweit finden Sie auch im Bildportal der dpa-Gruppe: picture-alliance.com

Wir suchen aktuell ...
Redakteur (m/w/d) für die Recherche von Infografiken für den Bildungsmarkt
dpa-infografik
Berlin

Account-Manager Auftragsarbeiten (m/w/d)
  dpa
Hamburg

Redaktionsassistenten (m/w/d)
dpa
Brüssel

Praktikant (m/w/d) InfoActive

dpa-infocom
Hamburg
Alle Stellenangebote
Folgen Sie uns:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH | Mittelweg 38 | 20148 Hamburg

Telefon: +49 40 4113 32600
Telefax: +49 40 4113 32539
E-Mail: vertrieb@dpa.com

Vorsitzender des Aufsichtsrates: David Brandstätter
Geschäftsführer: Peter Kropsch (Vors.)
Matthias Mahn, Andreas Schmidt
Chefredakteur: Sven Gösmann

Eingetragen beim Handelsregister Hamburg
HRB 68431

Datenschutz | Newsletter abbestellen